(tve/fs) Über einen erfolgreichen Spieltag konnte sich die 1. Männermannschaft am vergangenen Sonntag, dem ersten Advent, in Greiz freuen. In der Thüringer Verbandsliga wurden beim zweiten Spieltag wichtige 8:0 Punkte eingefahren und somit die Ambitionen auf eine erfolgreiche Teilnahme an den Landesmeisterschaften im Frühjahr 2017 unterstrichen. So ließ der TVE weder Schleusingen noch Zeulenroda Chancen auf einen Sieg. Bereits im ersten Spiel gegen Schleusingen zeigte besonders die Erfurter Hintermannschaft eine gute Leistung; die wenigen gefährlichen Bälle wurden mühelos abgenommen. Außerdem wurde durch konsequentes Offensivspiel die gegnerische Mannschaft stets unter Druck gesetzt und somit deren Entfaltung vermieden. Das es in dem einen oder anderen Satz doch phasenweise etwas knapp wurde, lag zumeist an unkonzentrierten oder überhasteten Angriffen - hier gibt es durchaus noch Steigerungspotential. Schleusingen wurde schlußendlich aber sicher mit 11:4/11:6 und 11:2/11:9 besiegt. Trainer Wilfried Appel bot sich außerdem auf Grund einer breiten Bank  und der mannschaftlich guten Leistung die Möglichkeit durchzuwechseln, was er erfolgreich tat.
Gesondert sei hier das letzte Spiel gegen Zeulenroda erwähnt. Nach einem schlechten Start lag der TVE mit 3:7 im Rückstand und konnte einen sich in Rausch spielenden Gegner noch bremsen. Der Satz wurde mit 12:10 noch gedreht und somit konnten die Erfurter ohne Satzverlust aus dem Spieltag gehen. Verantwortlich hierfür zeichnete sich insbesondere eine taktische Umstellung auf der linken Seite, welche ein wieder deutlich stabileres Annahmeverhalten und konsequentes Angriffsspiel zur Folge hatte. In dieser Phase glänzte insbesondere Jens Dürrleder mt ein paar herausragend kurz geschlagenen Angriffsbällen auf die Seiten. Erfurt gewinnt gegen Zeulenroda in Hin- und Rückspiel mit 11:6/11:4 und 12:10/11:6 und liegt damit in der aktuellen Tabelle auf Platz 3 hinter Bachfeld und Kurtschau 1. Text: Florian Schwarzkopf
 


Termine

 1. Männer 
22.04.18 Sömmerda
13.05.18 Zeulenroda
27.05.18 Erfurt
10.06.18 Bachfeld
24.06.18 Bachfeld (LM)
01.09.18 Erfurt - Jubiläumsturnier
 2. Männer  
06.05.18 Bad Frankenhausen
27.05.18 Erfurt
10.06.18 Sömmerda
19.08.18 Obergrochlitz (BM)
26.08.18 Gommla (Aufst.sp.)
01.09.18 Erfurt - Jubiläumsturnier
 U12 (1. + 2. Mannschaft)
05.05.18 Veilsdorf
09.06.18 Erfurt
23.06.18 Veilsdorf (LM)
01.09.18 Erfurt - Jubiläumsturnier
U10  
26.05.18 Kurtschau
16.06.18 Seebergen
23.06.18 Veilsdorf (LM)